LUNGENPRAXIS   NIENDORF

Sonografie
Das Rippenfell und die oberflächlichen Anteile der Lunge sowie die Bauchorgane und die Schilddrüse können bei uns untersucht werden. Bei Verdacht auf eine Thrombose steht ein spezieller Schallkopf zur Verfügung.

Röntgen
Bei entsprechender Indikation kann jederzeit eine Röntgenaufnahme der Lunge durchgeführt werden.

Lungenfunktionsprüfung
Ein wichtiger Bestandteil zur Beurteilung der Lunge und Atemwege ist die große Lungenfunktionsprüfung. Damit können die Widerstände der Atemwege und die Lungenvolumina geprüft werden. Mittels Provokationstests und bronchienerweiternden Medikamenten kann die Therapie Ihrer Erkrankung in ihrer Wirksamkeit überprüft werden.

Blutgasanalyse
Aus einer kleinen Blutprobe aus dem Ohrlappchen, können wir innerhalb weniger Sekunden den Sauerstoffgehalt Ihres Blutes testen.

Allergietest
Hauttests für alle saisonalen als auch ganzjährigen Allergene können bei uns jederzeit durchgeführt werden. Bei speziellen Fragestellungen können wir weitere Tests im Blut durchführen.

Hyposensibilisierung
Durch die Hyposensibilisierung wird das Immunsystem an eine Allergie „gewöhnt“, so dass überschießende Immunreaktionen verhindert werden und Sie mit Ihrer Allergie besser leben können.

Stickstoffmonoxid in der Ausatemluft
Hiermit wir das Maß der Entzündung in den Atemwegen bestimmt. Diese Methode ist nicht invasiv.

Schulungen für Asthma und COPD
Die Krankenkassen haben zur Verbesserung der Lebensqualität mit chronischen Erkrankungen wie Asthma und COPD besondere Schulungsprogramme gefördert. Wir bieten regelmäßig Schulungen an, um Ihre krankheitbedingte Beeinträchtigung zu verringern und die körperliche und soziale Aktivität im Alltag zu fördern.Sie lernen, besser mit Ihrer Erkrankung umzugehen. Im Allgemeinen hat sich gezeigt, dass der geschulte, bewusstere Umgang mit der Krankheit sich positiv auf Ihre Lebenserwartung auswirkt.

Labordiagnostik
Laborwerte stehen uns innerhalb eines Tages zur Verfügung. Bei Notfällen stehen uns Schnellteste für Herzinfarkt und Lungenembolie zur Verfügung.

Notfallparameter
Bei Herzinfarkt, Lungenembolie und Herzschwäche können wir mittels eigener Labordiagnostik Parameter innerhalb von 15 Minuten bestimmen, die einen wichtigen Hinweis für oder auch Ausschluss dieser lebensbedrohlichen Erkrankungen darstellt.

Kontakt | Impressum | Stand: April 2014