Sprechzeiten: Mo, Di, Do: 8:00 - 12:00 und 15:00 - 17:00 Uhr, Mi, Fr: 8:00 - 12:00 Uhr

Leistungen

Neben der fachlichen Qualifikation unseres Ärzte- und Mitarbeiterteams stehen Ihnen verschiedene Geräte für Diagnostik und Behandlung zur Verfügung.

Lungenfunktion

Die Lungenfunktionsprüfung gehört zur Basisdiagnostik von Lungenerkrankungen. Es können verschiedene Atemvolumen und Strömungsgeschwindigkeiten der Lunge bestimmt werden.

Röntgen

Bei entsprechender Indikation kann jederzeit eine Röntgenaufnahme der Lunge durchgeführt werden.

Ruhe und Belastungs EKG

Bei der Elektro-Kardiographie (EKG) werden die elektrischen Ströme des Herzens abgeleitet und in Form von Kurven aufgezeichnet. Es resultiert ein immer wiederkehrendes Bild der elektrischen Herzaktion.

Allergietestung und Behandlung

Der Pricktest dient zum Nachweis einer sogenannten Typ-I-Allergie, wie zum Beispiel einer Sensibilisierung gegenüber Pollen oder Tierhaaren.

MANAGER-CHECK

Vorsorge ist besser als Nachsorge! Die gesetzlichen Kassen bieten alle 3 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung mit körperlicher Untersuchung und Blutzucker sowie Cholesterinbestimmung an.

NOTFALLLABOR

Innerhalb von wenigen Minuten können wir Laborwerte für CRP (Entzündung) oder auch Troponin bei Herzinfarkt sowie D-Dimere (bei Thrombosen oder Lungenembolien) bestimmen. Die Blutgasanalyse kann Aufschluss über den Sauerstoffgehalt im Blut geben und Blutsalze sowie Kreatinin messen.

IMPFUNGEN

Impfungen sind die Beste Vorsorge. Im Herbst impfen wir jährlich gegen die Influenza-Grippe. Bei entsprechender Indikation kann gegen Lungenentzündung geimpft werden und in Zukunft auch gegen Gürtelrose.

SAUERSTOFF & BLUTGAS

Die Sauerstoffsättigung im Blut kann heute durch Pulsoxymeter sicher und schnell gemessen werden. Bei besonderen Fragestellungen führen wir eine Blutgasanalyse durch.

SONOGRAPHIE GEFÄßSTATUS

Mittels Duplexsonografie können Gefäße und die Flußeigenschaften des Blutes untersucht werden. Sowohl die Arterien als auch die Venen werden je nach Fragestelluung untersucht. Bei Krankheiten, wie zB Thrombosen können diese ohne belastende Röntgenuntersuchungen nachgewiesen werden.

DMP, ASTHMA UND COPD

Disease Management Programme - Übersetzt heißt das "Krankheitsmanagement". Hierzu zählen bestimmte chronische Erkrankungen wie Asthma und COPD (Chronisch obstruktive Lungenkrankheit).

HERZECHO

Die Echokardiographie ist die Untersuchung des Herzens mit Ultraschall und Dopplertechnik. Diese dient der Darstellung der Herzkammern, der Herzklappen und somit zur Einschätzung der Leistungsfähigkeit des Herzens.

SCHULUNGEN FÜR ATEMWEGSERKRANKUNGEN

Dr. Knolinski, Frau Derner und Frau Schnepel haben die Qualifikation, Sie zu den Themen Asthma und COPD individuell und umfassend zu schulen.

SCHLAFAPNOE DIAGNOSTIK

Die Polygrafie wird zur Untersuchung von schlafbezogenen Atmungsstörungen eingesetzt (Schlafapnoe). Oft berichten die Partner der Betroffenen von lautem Schnarchen und Atempausen, die Erkrankung kann aber auch zu nächtlichem Sauerstoffabfall und Herzrhythmusstörungen führen.

PATIENTENVERFÜGUNG

Für eine persönlich erarbeitete Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung braucht es Beratung und Zeit, damit Ihre Wünsche und Vorstellungen darin bindend und verständlich sowie rechtlich korrekt wiedergegeben werden.

GUTACHTEN

Ich bin vom Bundesverband der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner anerkannte Gutachterin. Gutachten werden im Auftrag von Gerichten, Versicherungen, Berufsgenossenschaften und Privatpersonen durchgeführt.

Lungenpraxis Niendorf